VFS Rödermark  
DOSB 2017 Annerkannter Stützpunktverein

News



David Biebel leistet Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim VFS

8.11.15 15:54


VON: ANNE VON SOOSTEN-HÖLLINGS





David Biebel leistet FSJ beim VFS Rödermark

David Biebel leistet bis August 2016 beim VFS Rödermark ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Seit 2001 bietet die Sportjugend Hessen als Trägerin das FSJ an. Damit bietet sich auch für Sportvereine die Möglichkeit, einen FSJler einzusetzen. Der VFS hat dies nun in die Tat umgesetzt.

David Biebel ist seit vielen Jahren selbst ein erfolgreicher Schwimmer, der mehrfach bei Landesmeisterschaften erfolgreich antrat. Nach dem Abitur steigt er nun mit einem freiwilligen sozialen Jahr in das Arbeitsleben ein. Bestandteil des FSJ sind fünf Bildungswochen, die auch eine allgemeine Übungsleiterausbildung Breitensport im Profil Kinder und Jugendliche enthalten. Das macht den Einsatz für junge Menschen zusätzlich attraktiv.

Im VFS ist der 19Jährige dabei in verschiedenen Trainingsgruppen und Kursen als Übungsleiter eingesetzt. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a.  die Planung und Betreuung von Trainingslagern und Freizeitangeboten, die Weiterentwicklung der Jugendarbeit im Verein, die Mitarbeit im Arbeitsfeld Integration. Im Laufe des Einsatzjahres wird er zudem Einblick in alle Abläufe des Vereins bekommen. Betreut wird er von B-Trainer Aaron v. Soosten-Höllings.

Sein Schwerpunktprojekt wird sich im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Handicap bewegen. Mit seinem Verein wird er sich um die Durchführung von Talenttagen 2016 für Menschen mit Handicap bewerben. Dieses Projekt soll idealerweise gemeinsam mit anderen Vereinen durchgeführt werden, um Menschen mit Handicap die Vielfalt des Sportangebots zu vermitteln. In diesem Rahmen sucht David Biebel zz. Vereine, die ich weiter für Menschen mit Handicap öffnen möchten. Interessierte Vereine wenden sich bitte an fsj(at)vfs-roedermark.de.

Interessenten für ein FSJ ab Herbst 2016 können sich jetzt beim VFS bewerben unter info(at)vfs-roedermark.de.








<- Zurück zu: News


Letzte Aktualisierung:  26.07.2008 14:07



  SitemapDruckenKontaktImpressumzurück
Zum Seitenanfang