VFS Rödermark  
DOSB 2017 Annerkannter Stützpunktverein

News



VFS Zukunftswerkstatt

29.11.15 23:27


VON: ANNE VON SOOSTEN-HÖLLINGS






VFS-Zukunftswerkstatt zum Thema „Interkulturelles Zusammenleben im Verein“

Einen Thementag „Interkulturelles Zusammenleben im Verein“  führte der VFS Rödermark am 28.11. durch. Für dieses Vorhaben hatte der Verein im Oktober den 2. Platz beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ belegt. Nun folgte die Durchführung. Der Thementag war zweigeteilt. Vormittags stand eine interne Fortbildung "Interkulturelle Kompetenz im Verein"  für Trainer, Vorstand und interessierte Mitglieder auf der Tagesordnung. Im Rahmen des Projektes „Integration direkt“ des Sportkreises Offenbach stand dem Verein eine renommierte Referentin, die Pädagogin und Hochschullehrerin Birgit Becker, zur Seite. Im Fokus dieser Veranstaltung stand der Umgang mit Vorurteilen und Vorverurteilungen. Die 13 Teilnehmer/-innen setzten sich dabei damit auseinander, dass Vorurteile auch etwas Positives haben. In den realen Bedingungen des Alltags bringen sie uns zu einem konkreten Handeln. Vor allem im Vereinsleben wird aber auch oft deutlich, dass aus Vorurteilen manchmal verkrustete Vorverurteilungen geworden sind. Dann fällt es  schwer, sich neuen Perspektiven und Vorstellungen zu öffnen, das neue Potential wertneutral zu erkennen und in das Vereinsleben einzubauen. An praktischen Übungen konnten die Teilnehmer/-innen sich mit ihrer eigenen Wahrnehmung auseinandersetzen. Da gab es so manche Überraschung und alle Beteiligten waren begeistert, sich so dem Thema nähern zu können.
Nachmittags fand darauf aufbauend eine Zukunftswerkstatt "Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund am Vereinsleben" statt. Ziel war es,  zu reflektieren, wo der VFS steht,
vereinbaren, wohin der Weg führen soll, und erste Schritte festzulegen. 16 Teilnehmer/-innen arbeiteten intensiv am Thema. Nächster Schritt wird Erarbeitung von Leitlinien sein, die dann auch in der Mitgliedschaft zur Diskussion gestellt werden sollen.








<- Zurück zu: News


Letzte Aktualisierung:  26.07.2008 14:07



  SitemapDruckenKontaktImpressumzurück
Zum Seitenanfang