VFS Rödermark  
DOSB 2017 Annerkannter Stützpunktverein

News



HIT RADIO FFH-Moderatorin beim VFS

4.10.15 16:54


VON: ANNE VON SOOSTEN-HÖLLINGS






HIT RADIO FFH-Moderatorin gibt Schwimmunterricht für Flüchtlinge beim VFS

Unterstützung für Flüchtlinge hat beim VFS Rödermark schon Tradition. Jetzt gibt es ein neues Highlight: Die HIT RADIO FFH -Aktion „Packen wir´s an! Hessen hilft Flüchtlingen“  unterstützt den VFS bei der Suche nach Helfern für die Schwimmkurse. Morning Show-Moderatorin Julia Nestle hat eine solche ehrenamtliche Unterstützung am 28. September gleich selber mal ausprobiert. Gemeinsam mit dem Trainerteam David v. Soosten-Höllings-Lilge, Alena Ott und Stephanie Senkal gab sie eine Unterrichtseinheit in der Schwimmschule 1 des VFS. Unter den Schwimmschülern waren auch einige Flüchtlingskinder, die beim VFS kostenlos schwimmen lernen dürfen. Julia Nestle konnte sich selbst davon überzeugen, dass ein Schwimmkurs auch ohne  perfekte Sprachkenntnisse funktioniert und es keine Kulturbarrieren zwischen deutschen und Flüchtlingskindern gibt. Auf der FFH-Homepage war nach diesem Einsatz zu lesen, dass das Schwimmangebot die Kinder nicht nur von ihren Problemen ablenkt, sondern auch zur Integration beiträgt.

Die Kinder waren begeistert vom Medienspektakel und FFH kennt jetzt auch das schöne Rödermarker Badehaus und nutzte die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Schwimmbadleiter Claudius Lamprecht.

Für den VFS hat die Aktion bereits Früchte getragen. Mehrere Interessenten meldeten sich aufgrund der Aktion und erste Einheiten wurden bereits übernommen.








<- Zurück zu: News


Letzte Aktualisierung:  26.07.2008 14:07



  SitemapDruckenKontaktImpressumzurück
Zum Seitenanfang